Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 06:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Benutzerdefinierte Suche

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Parket bzw. Laminat aus PVC
BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2009, 17:02 
Appartement

Hallo! Wir sind am überlegen, ob wir in ein Zimmer (Fernsehzimmer ;) einen PVC bzw. Vinyl Boden in Parkett oder Laminat legen. Hat der PVC Boden irgendwelche Nachteile? Ich finde, dass er weich und warm ist, ist eigentlich ganz angenehm. Was bringt es einen etwas höheren Preis zu wählen? Sind da Weichmacher drin, die verdunsten können? Hat einer von Euch so einen Boden - also einen Kunststoffboden in Parketoptik zu Hause liegen? Gibt es negative Erfahrungen mit solchen Belägen? Falls ja, welche? Vielen Dank für Eure Antworten! Petzi

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Parket bzw. Laminat aus PVC
BeitragVerfasst: Mo 7. Sep 2009, 09:29 
Reihenhaus

Das ist ja grauenvoll? Warum nicht gleich ein hochwertiges Laminat? Das ist auch billiger. Ein guter PVC Boden kostet über 20 Euro !!

BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 17:41 
Reihenhaus

Laminatböden werden meist auch nur wegen des Preises gekauft und sollen angeblich unproblematisch und schadstoff frei sein .. Irrtum: ein einmal beschädigter Laminatboden lässt sich weder ausbessern noch abschleifen. Versiegelt man das Holz, wohnt man auf einer Kunststoffschicht. Dann dient auch hier das Holz nur noch der Optik. Kunststoffbodenbeläge (auch PVC aus Polyvinylchlorid oder Vinyl-Böden) sind ein einfacher Kunststoff, dem Weichmacher beigemischt werden. Diese gelangen natürlich in die Raumluft - sind aber ebenso unkritisch wie die Laminat-Schichten. Gefährlich wird es dann, wenn ein PVC-Boden in Brand gerät, dann setzt er giftige Gase frei. Ältere Beläge können auch noch Asbest enthalten. PVC-Böden können also erheblich mehr Gesundheitsrisiken bergen. Beim Bearbeiten, Schleifen oder Entfernen darf man keine Asbestfasern einatmen.

Wenn schon, dann am besten ein möglichst billiges Parkett. Am besten unbehandelt und selbst versiegeln. Das kann man wenigstens risikolos abschleifen!

BeitragVerfasst: Mi 9. Dez 2009, 14:47 
Appartement

Ich persönlich habe in meiner Wohnung einen schönen alten Parkettboden und damit bin ich sehr zufrieden. Ein guter Freund von mir ist vor kurzem in eine Mietwohnung nach Gotha gezogen und dort hat sich ihm auch die Frage gestellt welcher Boden sich am besten eignet. Er hat sich dann für einen billigen Parkett entschieden, weil es einfach schön aussieht. Er hat auch festgestellt das PVC Boden wirklich teuer ist und auch einfach optisch nicht so toll wie Parkett aussieht. Außerdem kann man Parkett heutzutage auch sehr einfach selbst verlegen.

BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 13:23 
Wohnung

ich hatte auch jahrelang PVC und habe da einen großen Nachteil entdeckt. Wenn man nach längerer Zeit umräumen / umstellen will, dann bleiben Druckstellen von allen schwereren Möbeln, also Sofa, Kleiderschrank etc und gehen nicht mehr weg. Vielleicht war das PVC von schlechter Qualität, doch deshalb bin ich weg vom PVC.

BeitragVerfasst: Sa 16. Jan 2010, 11:58 
WG

Also ich lege lieber einen richtigen Parkettboden. Der ist zwar teurer, kann aber nach ein paar Jahren einfach abgeschliffen und neu versiegelt werden. Wenn man alle paar Jahre einen neuen Laminatboden kaufen muss, ist die Ersparnis auch dahin.

Im Badezimmer habe ich letztens einen Steinteppich verlegt und bin ganz begeistert. Das ist auch angenehm, wenn man barfuß über den Steinchenboden läuft.

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 12:06 
Wohnung

Das stimmt schon, aber auch Laminat muss ja nicht zu oft erneuert werden und sieht auch sehr edel aus. Sobald man die Schränke und Stühle nicht gewaltsam von A nach B schiebt und ein bisschen vorsichtig ist, hält sich das auch!aber das ist natürlich geschmacksache.
dein badezimmer-boden hört sich sehr gut an. Ich mag ganz besonders auch die kleinen Mosaike.
so weit so gut, rainbot

BeitragVerfasst: Mi 3. Feb 2010, 17:34 
WG

szebi hat geschrieben:
Steinchenboden läuft.

Wir sind am überlegen, im Flur einen Steinboden verlegen zu lassen. Glatte Fliesen wie Terracotta sind uns aber nicht repräsentativ genug. An Wänden verwendet man heute öfter mal eine Art Stein/Klinkeroptik, ich bin nicht sicher, meine aber, das ganze ist kein echter Stein. Gibt es so etwas auch für den Boden?

BeitragVerfasst: Fr 19. Mär 2010, 15:35 
Appartement

rainbot hat geschrieben:
ich hatte auch jahrelang PVC und habe da einen großen Nachteil entdeckt. Wenn man nach längerer Zeit umräumen / umstellen will, dann bleiben Druckstellen von allen schwereren Möbeln, also Sofa, Kleiderschrank etc und gehen nicht mehr weg. Vielleicht war das PVC von schlechter Qualität, doch deshalb bin ich weg vom PVC.

Es gibt wie bei Holz, Laminat und Parkettboden auch große Unterschiede bei PVC-Böden oder Laminatböden.

Inzwischen gibt es sehr gute PCV Böden in Holzoptik mit Versiegelung und einer sehr hohen Wärmedurchleitung und einem hohen Wiedererholungswert (d.h. auch Druckstellen verschwinden nach kurzer Zeit wieder vollständig - i.Ggs. zu Holz). Rein optisch sieht man da den Unterschied aus etwas Entfernung nicht mehr. Auch qualitativ und vom Pflegeaufwand her sind diese Böde wohl eine gute Alternative :idea:

BeitragVerfasst: Sa 15. Mai 2010, 15:36 
Appartement

Was macht ihr eigentlich gegen die Kratzer im Laminat? Habe bis jetzt nur solche Schutzmatten für den Boden gefunden, wollte aber vorher mal fragen ob es da noch andere Möglichkeiten gibt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Benutzerdefinierte Suche