Aktuelle Zeit: Mo 6. Sep 2010, 06:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Benutzerdefinierte Suche

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: doppelseitiges Klebeband hinterlässt Spuren auf Parkett
BeitragVerfasst: Mo 17. Aug 2009, 13:57 
Möbliert

Hallo, was kann ich tun. Ich renoviere gerade meine neue Mietwohnung. Den grauen Teppich habe ich entfernt, was dank des doppelseitigen Klebebands einfach ging. Nun habe ich das Parkett abgeschliffen aber die Abdrücke des Klebebands sieht man noch immer deutlich. Das sieht furchtbar aus! Was kann ich dagenen tun?

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: doppelseitiges Klebeband hinterlässt Spuren auf Parkett
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 16:36 
Appartement

Hast du auch schon mit einer Bürste und Schmierseife versucht? Die Schmierseife ist biologisch und greift den Parkett nicht an - der Kleber müsste sich jedoch dadurch lösen lassen.

Sollte das nicht funktionieren wirst du wohl oder übel einen speziellen Parkett-Reiniger kaufen müssen. Achtung - Parkett verträgt natürlich nicht alle Mittel!

Betreff des Beitrags: Re: doppelseitiges Klebeband hinterlässt Spuren auf Parkett
BeitragVerfasst: Fr 4. Dez 2009, 16:36 
Appartement

Hast du auch schon mit einer Bürste und Schmierseife versucht? Die Schmierseife ist biologisch und greift den Parkett nicht an - der Kleber müsste sich jedoch dadurch lösen lassen.

Sollte das nicht funktionieren wirst du wohl oder übel einen speziellen Parkett-Reiniger kaufen müssen. Achtung - Parkett verträgt natürlich nicht alle Mittel!

BeitragVerfasst: Di 2. Feb 2010, 14:24 
Reihenhaus

Ein guter Trick könnte leichtes Lebensmittelöl (z.B. Salatöl) sein. Versuchen Sie mal ein einer schlecht sichtbaren Stelle die Wirkung zu erforschen, d.h. über die Hell/Dunkel-Kante einreiben. Das Holz wird nachdunkeln. Das Öl über Nacht eintrocknen lassen und die Wirkung am nächsten morgen erneut prüfen. Wenn das stark nachdunkelt könnten Sie das ganze Zimmer überarbeiten, z.B. oder auch mit dunklem Wachs zur Parkettpflege.

Wenn Sie nur das dunkle Band heller bekommen wollen, kann ein Bleichmittel oder Nitroverdünnung vielleicht helfen, allerdings wird dann auch der helle Boden heller und das ganze könnte fleckig werden.

Zur Not warten Sie einfach ein paar Jahre. Die dunklen Stellen bleichen mit der Zeit aus d.h. die Farbe des Parkettboden nähert sich automatisch an.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Benutzerdefinierte Suche