Aktuelle Zeit: Fr 3. Sep 2010, 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Benutzerdefinierte Suche

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie und wo WG / Wohngemeinschaft
BeitragVerfasst: Sa 20. Jun 2009, 13:06 
Wohnung

Hi. Möchte eine WG gründen bzw. suche Partner oder eine Wohngemeinschaft, in die ich einziehen kann. Gibt es spezielle Websites bzw. wo kann ich Mitbewohner für WGs suchen und finden.

Am liebsten wäre mir, ich könnte selbst eine Wohngemeinschaft "aufmachen" bzw. gründen. Wo sollte ich dann inserieren und gibt es Dinge die ich unbedingt beachten muss?

Danke,
Hannes

Profil Private Nachricht senden  

Betreff des Beitrags: Re: Wie und wo WG / Wohngemeinschaft
BeitragVerfasst: Mo 22. Jun 2009, 11:30 
Reihenhaus

Hast Du Dir das auch gut überlegt? Ich habe früher auch mal in einer 2er WG - mit einer Mitbewohnerin plus Hund - gewohnt und kann Dir nur abraten bzw. genau zu schauen, was für Leute zu annimmst.

Im Wohnzimmer hatte ich ein neues Sofa gekauft und noch ein paar andere Möbel in Neuzustand zur Verfügung gestellt. Die Sofas sahen nach kurzer Zeit total unbrauchbar aus. Der Hund hat während meiner Abwesenheit die Sofas verdreckt - Haare und komische Flecken an der Tagesordnung!

Da hab ich nicht lange ausgehalten und binausgezogen. Die Tussi wollte den Schaden erst reinigen, dann hat sie erfahren, dass ich ausziehe. Es gescah also nichts - im Gegenteil, während dieser Zeit hatten sich die Flecken sogar vermehrt, obwohl ich die Sofas in mein Zimmer gestellt hatte (war leider nicht abschließbar da Altbau). Die Mitbewohnerin hat versucht das Sofa zu reinigen - die Verfärbungen waren aber eher schlimmer geworden.

Obwohl zugesagt, die Schäden zu zahlen, passierte nichts. Es war eine echt frustrierende Zeit. Das Sofa konnte ich abschreiben.

Ich würde auf jeden Fall Hunde/Tiere schriftlich ausschliessen - auch Freunde oder Partner mit Tieren.

BeitragVerfasst: Di 30. Jun 2009, 09:05 
Loft

Nicht vergessen - die rechtliche Seite!!

Der Vermieter kann die Erlaubnis zum Einzug nur verweigern, wenn in der Person des Dritten ein wichtiger Grund vorliegt, der Wohnraum übermäßig belegt würde oder dem Vermieter die Überlassung aus sonstigen Gründen nicht zugemutet werden kann.

Ich empfehle, mit dem neuen Untermieter zum Vermieter zu gehen und diesen vorzustellen. Das hilft ungemein.

Der BGH bestätigt in einer Entscheidung vom 5. November 2003 (VIII ZR 371/02) seine bisherige Rechtsprechung, dass die Erlaubnis des Vermieters eingeholt werden muss. Allerdings kann der Mieter bei Vorliegen eines berechtigten Interesses die Zustimmung des Vermieters zur Aufnahme eines/einer "Dritten" verlangen. Ein solches berechtigtes Interesse liegt in der Regel vor, wenn der Mieter im Rahmen einer nichtehelichen Lebensgemeinschaft den Partner in die Wohnung aufnehmen will. Deshalb kann der Vermieter sein Einverständnis nur verweigern, wenn der Einzug des Partners für ihn unzumutbar wäre, z.B. wegen Überbelegung der Wohnung.

Auch kann es auf den Mietvertrag ankommen. Wenn darin eine Aufnahme ausgeschlossen ist, geht es nicht.

Auch aus einem Urteil: Der Mieter ist berechtigt, eine andere Person, die weder Familienangehöriger noch Bediensteter des Mieters ist, zum Mitgebrauch der Wohnung auf Dauer in seinem Haushalt aufzunehmen. Er hat ein berechtigtes Interesse an der Aufnahme der anderen Person in seiner Wohnung, wenn er aus wirtschaftlichen oder persönlichen Gründen eine dauernde Wohngemeinschaft begründen will. Voraussetzung ist lediglich, dass die Gründe des Mieters erst nach Abschluss des Mietvertrages entstanden und die Wohnung z.B. nicht überbelegt ist (BGH RE WM 85, 7).

Nehme an, das hilft weiter ..

BeitragVerfasst: Do 6. Aug 2009, 13:55 
Appartement

Wenn Du wegen eines neuen Mitbewohners unsicher bist, teste doch einfach 1-4 Wochen lang, ob Ihr Euch vertragt. Am besten macht man das im ganz normalen Alltag, denn nur so kann man herausfinden, ob der Alltag zusammen funktioniert. Viel Erfolg und vor allem Spaß! :D

Das gilt im übrigen auf für Mann und Frau. Bevor zwei Zusammenziehen, zieht der Mann eine Woche zur Frau, die nächste Woche mal andersrum. Dann hat man ein sehr viel besseres Gefühl ;)

BeitragVerfasst: Di 25. Aug 2009, 10:25 
Wohnung

Gibt es bzw. kennt jemand eine Seite, wo Wohngemeinschaften für Pensionäre und Rentner angeboten werden? Danke.

BeitragVerfasst: Mi 26. Aug 2009, 14:24 
Wohnung

heike hat geschrieben:
Gibt es bzw. kennt jemand eine Seite, wo Wohngemeinschaften für Pensionäre und Rentner angeboten werden? Danke.

Geh mal auf die Seite http://www.wg-gesucht.de! Da kannst Du in der Detailsuche auch das Alter eingeben. Ich glaube zwar, dass noch nicht sehr viele Pensionäre gelistet sind, aber Du kannst Glück haben und siehst vor allem, wenn ein WG Anbieter Präferenzen hat!

BeitragVerfasst: Fr 18. Sep 2009, 16:44 
Wohnung

Eine WG zu gründen, sollte eigentlich einfach sein - aber die Wohnung muss vor allem passen, also möglichst keine Durchgangszimmer, die Küche und Badezimmer von allen gut erreichbar - ACHTUNG: die Toilette sollte nicht in Dein Zimmer münden :D

Vielleicht auch drauf achten, dass alle Mitbewohner in den Mietvertrag mit aufgenommen werden können. Es schadet sicher auch nicht mal zum Wohnungsamt bzw zur Stadtverwaltung zu gehen und zu fragen, was zu beachten ist. Ich würde mir aber sehr genau überlegen, wer mit in die WG geht, viele Freundschaften können da kaputt gehen!

Viel Spass jedenfalls! :ugeek:

BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2009, 12:13 
Wohnung

Mein Bruder hat mal eine WG gegründet - wichtig sagte er, ist die Sympathie beim Vorgespräch. Wichtige Standardfragen sollten geklärt werden, wie:
1. Wie wird die Miete und andere kosten pünktlich bezahlt
2. Toilette / Sitzpinkler (Männer)
3. Ordnung / Putzplan (gemeinsame pflichten)
4. Teamgeist
5. Besucher
6. Musik / Musikinstrument / Musikgeschmack
7. Haustiere
8. Raucher/Nichtraucher,
9. Feiergewohnheiten,
10. Sauberkeit / Bad,
11. Hausarbeit,
12. Gewohnheiten, Vorlieben,
13. Kochen / Gewohnheiten

Wenn das alles passt, super!